Sonntag, 16. Oktober 2022, 18.00 Uhr; club w71, Weikersheim
Konzert: XPACT
Harri Sjöström (Saxophone) - Ersatz für Stefan Keune (krank)
Erhard Hirt (Gitarre und Electronics)
Phil Wachsmann (Violine, Electronics)
Paul Lytton (Percussion)

Die erste Formation von XPACT mit Saxophonist Wolfgang Fuchs war eine einflussreiche Gruppe der zweiten Generation des FreeJazz in Deutschland. Für den 2016 verstorbenen Wolfgang Fuchs kam Stefan Keune zur Gruppe, der vor ein paar Jahren mit seinem bärenstarken Trio Keune/Lash/Noble im club w71 zu Gast war. Paul Lytton am Schlagzeug und Phil Wachsmann an Geige und Electronics, der für Bassist Hans Schneider in die Gruppe kommt, kennen wir kennen wir von verschiedenen Konzerten im club w71. Neben dem Wiedersehen mit diesen großartigen Musikern, freuen wir uns darauf, Erhard Hirt an E-Gitarre und Electronics vorstellen zu können.

Xpact Die Musik von XPACT wirkt als wäre sie unter großem Druck entstanden, nicht nur in den dichten aktionsreichen, sondern auch in den ruhigeren, sich der Stille annähernden Passagen. Eine sehr konzentrierte Angelegenheit, nichts für den schnellen, oberflächlichen Konsum – umso nachdrücklicher empfohlen! „Das ist Energie, Intensität, Explosion und Implosion gleichzeitig… Musik von einer randständigen Schönheit, nah an Magie“ so Martin Schray im Freejazzblog.

Eintritt: 17 €; Mitglieder, Schüler, Studenten: 12 €

gefördert von: musicfonds Links:
https://lytton1.bandcamp.com/album/xpact-ii
https://www.freejazzblog.org/2021/09/xpact-xpact-ii-fmr-2021.html