Sonntag, 10. März 2024, 18.00 Uhr
Konzert: Ballister (USA/Norwegen)
Dave Rempis (Saxophone)
Fred Lonberg-Holm (Cello)
Paal Nilssen-Love (Schlagzeug)

baallister


Die drei Musiker von Ballister gehören seit Jahren zu den Schwergewichten der Free Jazz- und Improv-Szene. Im club w71 sind sie bestens bekannt. Alle drei waren mehrmals hier, und vor elf Jahren hatten sie bereits ein erstes Mal gemeinsam als Ballister gespielt. Paal Nilssen-Love zählt zu den faszinierendsten Schlagzeugern der Gegenwart überhaupt, ihn spielen zu sehen, ist immer ein Ereignis! Dave Rempis, der auf vielfältigste Weise Themen variieren und auf dem Saxophon dramatische Geschichten erzählen kann, gehört seit Jahren zu den stärksten Protagonisten der Chicago-Szene. Fred Lonberg-Holm am elektrisch verstärkten Cello ist ein Tausendsassa, ein viel gefragter Musiker nicht nur in der Improvszene, sondern auch Studiomusiker für Wilco, Bonnie Prince Billie und Simon Joyner. Ballister knüpfen an die Musik von u.a.Ornette Colemans Prime Time oder auch an den elektrischen Miles Davis der frühen 70er an und führen sie weiter. Die gleitenden und sich überlappenden Rhythmen des Trios vermitteln beim Hörer den Eindruck, als ob man den Boden unter den Füßen verliert, während sich die Musik in einer unablässigen, drängenden Vorwärtsbewegung voller ungebremster Energie befindet.
Kurz: es ist mit bärenstarker, mitreißender und doch facettenreicher Musik zu rechnen!

Eintritt: 17 € (ermäßigt 12 € für Clubmitglieder, Schüler*Innen, Student*innen)