KinoMobil im März

Samstag, den 28. 03. 2020

Kinderfilm (14.30 Uhr): Latte Igel und der magische Wasserstein
Jugendfilm (17.00 Uhr): Die Eiskönigin 2

Abendfilm (20.00 Uhr): Bait
Großbritannien 2019
Regie: Mark Jenkin

Der wortkarge Fischer Martin muss sich in seinem kleinen Heimatdorf in Cornwall zusehends mit dem Einfall neureicher Londoner Touristen auseinandersetzen; sein Elternhaus wird zur kitschigen Urlaubspension umgebaut, sein Bruder Steven hängt die Fischerei zugunsten von einträglicheren Hafenrundfahrten an den Nagel, und im ehemals urigen Pub treiben sich plötzlich die verzogenen Kinder der Städter herum. Martins Traum vom eigenen Boot rückt in immer weitere Ferne, reichen seine Einkünfte aus dem Fischfang doch nur gerade noch so zum Überleben. Langsam aber sicher steigt in dem stoischen Seemann die Wut hoch …
Der Regisseur Mark Jenkins inszeniert die Story mit sicherem Gespür für Lokalkolorit und staubtrockenem Humor; vor allem aber verleiht er ihr eine ganz besondere visuelle Form: „Bait“ wurde auf schwarz-weißem 16-Millimeter-Film ohne Ton gedreht und anschließend nachsychronisiert, wobei Form und Inhalt perfekt miteinander harmonieren und weitaus authentischer wirken als viele Independent-Filme im vermeintlich realistischen Stil. Wenn sich der Film auch eines expliziten Kommentars zur britischen Politikgegenwart enthält, dreht er sich im Kern doch um die drastische Spaltung des Landes in Arm und Reich bzw. sozial mobil und abgehängt. Es ist völlig klar: die marginalisierten Küstenbewohner Cornwalls von heute sind die missgelaunten Helden dieses kleinen Meisterwerks von einem Film.