Film im April

Samstag, den 22. 04. 2023

Kinderfilm (14.30 Uhr): Titel noch nicht bekannt, bitte Tagespresse/homepage beachten
Jugendfilm (17.00 Uhr): s.o.

Abendfilm (20.00 Uhr): EO
Polen 2022
Regie: Jerzy Skolimowski

EO: ein vielschichtiges Drama des polnischen Altmeisters Jerzy Skolimowski, der mit seinem Film den großen Preis der Jury 2022 in Cannes gewann. Es geht um einen alternden Zirkusesel, der seinen angestammten Platz verliert und auf seinem Weg von Polen aus halb Europa durchquert.
Der Film begleitet den Titelhelden auf seinem Leidensweg, weg vom polnischen Wanderzirkus, wo Kassandra die Einzige zu sein scheint, die sich um sein Wohl schert, EO aber bald abtransportiert wird, als Tierschützer gegen nicht artgerechte Haltung protestieren. Die Odyssee führt den Esel bis nach Italien, auf der langen Reise trifft er auf Menschen, die ihm nichts Gutes wollen, er wird verkauft, muss Lasten ziehen und als Maskottchen eines Fußballvereins dienen. EO lässt es stoisch über sich ergehen, bis zum bitteren Ende. Ein höchst unkonventioneller, visuell faszinierender Film, raffiniert komponiert und inszeniert und durch tiefe Empathie für seinen Hauptdarsteller geprägt. Laut Casablanca ein cineastisches Meisterwerk und somit Pflichtprogramm. Also nicht verpassen!