Freitag, 6. Mai 2022, 20.00 Uhr; club w71, Weikersheim
Hintergründe zum Krieg in der Ukraine
Vortrag von Edwin Warkentin (mit anschließender Diskussion)

Warketin

Die Invasion der russischen Armee in die Ukraine am 24. Februar war ein Schock für uns alle. Vieles scheint grundlegend in Frage gestellt. Zu vielen Fragen gibt es unterschiedliche Einschätzungen und ganz sicher Gesprächsbedarf. Was führte von der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 über die „Revolution der Würde“ auf dem Maidan zum heutigen Krieg? Edwin Warkentin wird in seinem Vortrag die Geschichte der Ukraine skizzieren, das Verhältnis zu Russland erläutern, um dann auf die neuere Geschichte einzugehen.
Nach dem Vortrag kann diskutiert werden, über Reaktionen des Westens auf den russischen Krieg und über politische und gesellschaftliche Debatten im Umgang mit dieser Krise.

Edwin Warkentin hat Osteuropageschichte studiert; von 2014 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag, wo er u.a. im EU-Ausschuss für osteuropäische Themen und speziell die Ukraine zuständig war. 2017 wirkte er bei der Formulierung des Antrages der damaligen Regierungsfraktionen „Östliche Partnerschaft der Europäischen Union entschlossen gestalten und konsequent fortsetzen“ mit. Der Sohn von Maria und Peter Warkentin (Russland-Deutsches Theater Niederstetten) ist in Kasachstan und Niederstetten aufgewachsen. Ein Zweig seiner Familie lebte in der Ukraine. Aktuell ist er Leiter des Kulturreferats für Russlanddeutsche am Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold. In letzter Zeit hat er sich auch als Podcaster einen Namen gemacht.
(NB)