Sonntag, 17. September 2023, 18.00 Uhr
Konzert: The Circle 5.0 (D/Niederlande/Japan)
Hans-Peter Hiby – Saxophon
John Dikeman – Saxophon
Reza Askari – Bass
Shoji Hano – Schlagzeug
Willi Kellers – Schlagzeug

Circle
THE-CIRCLE-5.0-Photo-C.Marx,-G.v.d.Heyden,-F.Mohr,-A.Zeis-Loi,-TJ.Krebs

Zwei Saxophonisten, zwei Schlagzeuger, in der Mitte ein Bass. Hans Peter Hiby und John Dikeman sind die beiden Bläser. John Dikeman hat im Club schon mal mit William Parker und Hamid Drake sein kraftvolles Spiel präsentiert. Höchste Zeit, dass wir Hans-Peter Hiby vorstellen, den viele inzwischen zur ersten Garde zählen. Die beiden Schlagzeuger, Willi Kellers und Shoji Hano, sind Veteranen des Free Jazz. Willi war in letzter Zeit mehrmals hier, Shoji Hano konnten wir mal zusammen mit Peter Brötzmann im Club erleben. Im Auge des Sturms steht Reza Askari, der mit seinem Bass das Ganze zusammenhält.
Auf dem Moers Festival 2022 sind sie zum ersten Mal zusammen aufgetreten, das Publikum war euphorisiert. Bandgründer Hiby dazu: „Soviel Energie, soviel Flow, soviel akustische, spontane Begegnungen und so viel Wärme haben wir alle selten erlebt. In diesem Quintett treffen sich exzellente Musiker, die allesamt mit dem Bauch spielen und wenig mit dem Kopf. Eine unerschrockene, wilde und dabei zugleich einfühlsame Musik!“

Eintritt: 17 € (ermäßigt: 12 € für Clubmitglieder, Student*innen, Schüler*innen)